Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist die Frühkastration ein Thema bei dem sich die Geister scheiden: es gibt Befürworter und es gibt Gegner. Wie Sie vielleicht auf der Kittenseite gelesen haben, gehöre ich zu den Befürwortern und las joyas Thai Katzenkinder sind bei ihrem Umzug in ihr neues Zuhause bereits kastriert.

Als Frühkastration bezeichnet man eine Kastration vor Einsetzen der Geschlechtsreife. Bei unseren Kittens wird die Entfernung der Keimdrüsen, Ovariektomie beim weiblichen und Orchiektomie beim männlichen Tier, im Alter von ca. 12 Wochen durchgeführt. Diese frühe Kastration birgt, nicht nur meiner Meinung nach, keinerlei Risiken und auch die Narkose wird bestens vertragen. Bereits wenige Stunden nach dem Eingriff sind die Babies quietschfidel und munter. Wir hatten sogar schon Kittens, die es gleich vom Kennel zum Fressnapf drängte!

Auch heute, wo es schon viel Aufklärung gibt, kursieren immer noch Ammenmärchen, die sich leider auch hartnäckig halten. Dazu gehören unter anderem, dass es besser sei, eine weibliche Katze hätte einmal Babies, das Wachstum würde stagnieren, das Wesen würde sich verändern, die Katzen würden zu dick usw. Weder muss ein weibliches Liebhabertier den Stress der Rolligkeit, Geburt und Babyaufzucht erleben noch ein männliches Liebhabertier die Wesensveränderung (Aggression gegenüber Artgenossen, Unruhe) erleben, die ein potentes Katerleben so mit sich bringt, um ein katzenwertes Leben zu führen. Auch wachsen frühkastrierte Tiere genau wie nicht kastrierte, im Gegenteil, Kater können sogar geringfügig grösser werden.

Zu dem Schritt der Frühkastration habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, aus Verantwortung gegenüber den von mir gezüchteten Katzenkindern. Ich möchte in höchstem Maße sicherstellen, dass sie ein glückliches, zufriedenes Katzenleben als viel geliebtes Familienmitglied führen und nicht Mittel zum Zweck sind. Meiner Meinung nach gibt es bereits viel zu viel Katzenelend, nicht nur hervorgerufen durch unkontrolliertes Vermehren sondern auch durch unkontrollierte Vermehrer, die man allgemein als Schwarzzüchter bezeichnet und deren "Hobby" nicht Katzen züchten, aber Katzen ausbeuten ist. Noch eine kleine Warnung: Bitte verwechseln Sie nicht bei der Suche nach Ihrem Traumkitten solche angeblichen "Hobbyzüchter" mit den seriösen Menschen, die sich dem Hobby Katzenzucht widmen!

Die Fotos zeigen frühkastrierte las joyas Thai Katzenkinder aus verschiedenen Würfen.





Old Style Siamese - English Version / Show Impressionen